Fahrzeugparade in Engi Vorderdorf. Bild: SeTB Archiv, Gerbig

Die Bilder in der untenstehenden Liste können per Mausklick vergrössert werden.

Im Anschluss an die Liste finden Sie eine Tabelle mit den verwendeten Abkürzungen von Bahnen und Herstellern.

Triebfahrzeuge

Personen-Triebwagen BCFe 2/2 1
Baujahr 1905, Erbauer MAN/MFO
1943 Umbenennung CFe 2/2 1, 1956 Umbenennung BFe 2/2 1
Ab 1949 Reservefahrzeug, 1963 Abbruch

Personen-Triebwagen BCFe 2/2 2
Baujahr 1905, Erbauer MAN/MFO
1943 Umbenennung CFe 2/2 2, 1949 ausrangiert
1952–1955 Umbau zu Fe 2/2 22

Personen-Triebwagen BCFe 2/2 3
Baujahr 1905, Erbauer MAN/MFO (SIG, PAG)
1925/26 Neuaufbau durch SIG, 1943 Umbenennung CFe 2/2 3
1954 Reparatur durch PAG nach Unfall
1969 ausrangiert, 1970 Wagenkasten nach Niederurnen
1985 Abbruch

Personen-Triebwagen BCFe 2/2 4
Baujahr 1928, Erbauer SIG/MFO
1943 Umbenennung CFe 2/2 4, 1956 Umbenennung BFe 2/2 1, 1963 Umbenennung BDe 2/2 4
1969 Übernahme durch die Museumsbahn Blonay–Chamby, seit 1972 remisiert

Personen-Triebwagen CFe 4/4 5
Baujahr 1949, Erbauer SWS/MFO
1956 Umbenennung BFe 4/4 5, 1963 Umbenennung BDe 4/4 5
1969 Verkauf an AOMC, 1986 Verkauf an Stern & Hafferl (AT)
2017 Rückholaktion Verein Sernftalbahn
Heute steht der Triebwagen in den SeTB-Originalfarben in Elm auf der Museumsanlage

Personen-Triebwagen CFe 4/4 6
Baujahr 1949, Erbauer SWS/MFO
1956 Umbenennung BFe 4/4 5, 1963 Umbenennung BDe 4/4 5
1969 Verkauf an AOMC, 1986 Verkauf an Stern & Hafferl (AT)
2016 Rückholaktion Verein Sernftalbahn
Heute steht der Triebwagen in den SeTB-Originalfarben in Elm auf der Museumsanlage

Personen-Triebwagen CFe 4/4 7
Baujahr 1949, Erbauer SWS/MFO
1956 Umbenennung BFe 4/4 5, 1963 Umbenennung BDe 4/4 5
1969 Verkauf an AOMC, 1985 Verkauf an Stern & Hafferl (AT)

1987 Abbruch nach einem Depotbrand in Attersee

Dienstmotorwagen Fe 2/2 21
Baujahr 1905, Erbauer MAN/MFO
1954 ausrangiert
1959 Abbruch

Dienstmotorwagen Fe 2/2 22
Baujahr 1955, Erbauer MAN/MFO/SeTB
1955 wurde aus dem CFe 2/2 2 der neue Dienstmotorwaagen gebaut,
die elektrische Ausrüstung kommt vom StStZ Ce 2/2 143, alle Arbeiten wurden in den Werkstätten Engi Vorderdorf durch die SeTB ausgeführt.
1961 Umbenennung Xe 2/2 22, 1969 Übernahme durch OJB, 1978 ausrangiert, 1979 Abbruch

Personenwagen

Persoenwagen BC 11
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1928 Umbenennung C 11, 1963 ausrangiert
1964 Abbruch

Personenwagen BC 12
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1928 Umbenennung C 12, 1956 Umbenennung B 12
1969 Abbruch

Personenwagen BC 13
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1928 Umbenennung C13, 1956 Umbenennung B 13
1969 Übernahme durch die Museumsbahn Blonay–Chamby, seit 1972 remisiert

Personenwagen C 14
Baujahr 1926, Erbauer SWS (Umbau PAG)
1955 kam der Personenwagen von den ESZ zur SeTB
1956 Umbenennung B 14, 1969 abgestellt bei ELMAG Adliswil

1986 abgestellt in Schwanden, 1993 Abbruch

Personenwagen B 15
Baujahr 1928, Erbauer SWS (Umbau SeTB)
1955 kam der Personenwagen von den ESZ zur SeTB
1969 Übernahme durch Eurovapor (SZB), 1981 Übernahme durch die DGEG (Jagsttalbahn)
Der Wagen wurde umgespurt auf 800 mm, seit 1988 ist der Wagen remisiert

Gedeckte Güterwagen

Güterwagen K 31
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1929 Ladegewicht erhöht
1969 Übernahme durch die Museumsbahn Blonay–Chamby, seit 1972 remisiert

Güterwagen K 32
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1929 Ladegewicht erhöht, 1938 neuen Kasten nach Unfall von 1936
1069 ausrangiert, der Wagenkasten kam ins Klöntal
Seit 2022 steht die Stirnseite des Wagens in Elm auf der Museumsanlage

Güterwagen K 33
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1929 Ladegewicht erhöht
1969 Abbruch

Güterwagen K 34
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1925 neuer Kasten nach Unfall, 1929 Ladegewicht erhöht
1969 ausrangiert, Wagenkasten kam in die Wart, später Abbruch

Güterwagen K 35
Baujahr 1929, Erbauer SIG
1969 ausrangiert, Wagenkasten kam auf Chummenberg oberhalb Engi als Geräteschuppen
2012 Rettungsaktion durch den Verein Sernftalbahn und Wiederaufbau auf einem Untergestell von den AB
Seit 2022 steht der restaurierte Güterwagen in Elm auf der Museumsanlage

Güterwagen K 36
Baujahr 1920, Erbauer SIG
1950 kam der Güterwagen von der WMB zur SeTB, 1969 ausrangiert und der Wagenkasten wurde abgebrochen
2010 kam das Untergestell als Dauerleihgabe an den Verein Sernftalbahn, Vereinsmitglieder bauten den Wagenkasten neu auf
Seit 2022 steht der neuaufgebaute Güterwagen in Elm auf der Museumsanlage

Offene Güterwagen

Güterwagen L 41
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1925 Ladegewicht erhöht
1959 zerstört, 1969 Abbruch

Güterwagen L 42
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1926 Ladegewicht erhöht, 1969 Abbruch

Güterwagen L 43 *
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1928 Ladegewicht erhöht, 1969 Abbruch
* mit Umladebehältern für Steine aus dem Steinbruch Bitzi

Güterwagen L 44
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1929 Ladegewicht erhöht, 1969 Abbruch

Güterwagen L 45
Baujahr 1905, Erbauer MAN
1925 Ladegewicht erhöht, 1969 Abbruch

Güterwagen L 46
Baujahr 1906, Erbauer MAN
1929 Ladegewicht erhöht, 1969 Abbruch
Bei Grossandrang wurden die offenen Güterwagen auch für die Personenbeförderung eingesetzt.

Güterwagen L 47
Baujahr 1906, Erbauer MAN
1929 Ladegewicht erhöht, 1969 Abbruch
Bei Grossandrang wurden die offenen Güterwagen auch für die Personenbeförderung eingesetzt.

Güterwagen L 48
Baujahr 1923, Erbauer SIG
1969 Abbruch
Bei Grossandrang wurden die offenen Güterwagen auch für die Personenbeförderung eingesetzt.

Güterwagen L 49
Baujahr 1923, Erbauer SIG
1969 Abbruch

Güterwagen L 50
Baujahr 1929, Erbauer SIG
1969 Abbruch

Güterwagen M 81
Baujahr 1913 Erbauer SWS
1954 kam der Güterwagen von den ESZ zur SeTB
1969 Abbruch

Güterwagen M 82
Baujahr 1914 Erbauer SWS
1954 kam der Güterwagen von den ESZ zur SeTB
1969 Abbruch

Güterwagen M 83
Baujahr 1914 Erbauer SWS
1955 kam der Güterwagen von den ESZ zur SeTB
1969 Abbruch

Dienstwagen

Es waren lediglich Rollwagen vorhanden, die nicht in den amtlichen Rollmaterialverzeichnissen aufgeführt wurden.

Kipp-Rollwagen X 61
Baujahr ?, Erbauer ?

Kipp-Rollwagen X 62
Baujahr ?, Erbauer ?

Rollwagen X 63 (hinten)
Baujahr ?, Erbauer ?

Rollwagen mit Tank X 64
Baujahr ?, Erbauer ?

Rollwagen X 65 (vorne)
Baujahr ?, Erbauer ?

Rollwagen X 66
Baujahr ?, Erbauer ?

Fahrleitungs-Turmwagen X 71 mit Fe 2/2 22
Baujahr 1906,  Erbauer ?
1948 Umbau und Vergrösserung, 1969 Übernahme durch die  Museumsbahn Blonay–Chamby
1973 Abbruch

Fremde Fahrzeuge

Personen-Triebwagen Ce 2/2 143
Baujahr 1910, Erbauer SWS/MFO
1910 Tram Mendrisio, 1918 StStZ
1946–1949 SeTB, 1950 Abbruch
Die elektrische Ausrüstung wurde für den Fe 2/2 22 verwendet

Personenwagen C 36
Baujahr 1920, Erbauer SWS
1955 kam der Personenwagen von den ESZ zur SeTB
1968 Übernahme durch Eurovapor (SZB), 1973 Abbruch

Abkürzungen
ABAppenzeller Bahnen
AOMCAigle–Ollon–Monthey–Champéry
BCBlonay–Chamby Museumsbahn
DGEGDeutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Jagsttalbahn
ESZElektrische Strassenbahnen im Kanton Zug
MANMaschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (DE)
MFOMaschinenfabrik Oerlikon (ab 1969 BBC)
OJBOberaargau–Jura-Bahnen
PAGPfingstweid AG Zürich
SeTBSernftalbahn
SIGSchweizerische Industriegesellschaft Neuhausen am Rheinfall
StHStern & Hafferl (AT)
StStZStädtische Strassenbahnen Zürich
SWSSchweizerische Wagons- und Aufzügefabrik Schlieren
SZBSolothurn–Zollikofen–Bern-Bahn
WMBWetzikon–Meilen-Banh

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Das Buch ist erhältlich im SeTB-Souvenirshop.