1889
Einberufung einer Versammlung
Die Versammlung interessierter Kreise beschliesst die Planung der Bahn voranzutreiben
1892
Bundeskonzession
Am 25. Juni 1892 wurde die Bundeskonzession für eine elektrisch betriebene Strassenbahn Schwanden–Elm erteilt
1906
Unfall oberhalb von Schwanden
Am 03. Januar 1906 kam der Motorwagen 3 oberhalb von Schwanden wegen Vereisungen ins Rutschen und raste talwärts. Die verängstigten Fahrgäste versuchten abzuspringen. Dabei stürzte eine Frau zu Tode.
1910
Lawinenniedergang
Am 20. Januar 1910 verschüttete die Meissenbodenlawine die Strasse und das Geleise auf etwa 300 m Länge und erreichte eine Höhe von 8 m. Der Betrieb war für 11 Tage unterbrochen.
Hochwasser
Beim verheerenden Hochwasser vom 15. Juni 1910 wurden Stützmauern beschädigt und an verschiedenen Orten Geleise unterspült. Gänzliche Betriebseinstellung bis am 21. Juni 1910. Danach folgte ein reduzierter Bahnbetrieb mit Umsteigen in der Wart und an der Mühlebachbrücke. Der fahrplanmässige Betrieb ohne Umsteigen konnte erst am 18. Juli 1910 wieder aufgenommen werden.
1916
Fahrleitung
Die bereits angefaulten Holzmasten der Oberleitung wurden an Betonsockeln, sogenannten «Hunziker-Sockel», befestigt.
1928
Anschaffung Triebwagen
1928 erfolgte die Anschaffung des BCFe 2/2 4 als vierter Personen-Triebwagen.
1949
Vierachsige Triebwagen
Inbetriebnahme der neuen vierachsigen Triebwagen, Nummern 5, 6 und 7
1954
Schwerstes Lawinenunglück
Am 11. Februar 1954 wurde ein Schneeräumungszug bei der Haltestelle Wart von einer Staublawine überrascht und verschüttet. Ein Fahrzeug wurde umgeworfen. Die Mannschaft konnte sich teilweise selber retten. Zwei Mann mussten ausgegraben werden, welche glücklicherweise nur leicht verletzt waren.
1958
Versuchsfahrten mit Autobussen
Im Winter, anfangs 1958 wurden mit einer Autobuskomposition der Zugerland Verkehrsbetriebe versuchsweise Kursfahrten für die SeTB ausgeführt.
1967
Entscheid zur Umstellung auf Busbetrieb
An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 27. Februar 1967 wurde entschieden, die Sernftalbahn auf Autobusse umzustellen.
Mehr zum Thema erfahren Sie im Buch «Sernftalbahn Schwanden–Elm» von Hans Waldburger und Jürg Aeschlimann, erschienen im Prellbock Verlag.
Das Buch ist erhältlich im SeTB-Souvenirshop.