Mobiles Bauwerk: Wiederaufbau des Wagenunterstandes von Engi Vorderdorf in Elm, 4. Juni 2025. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Die Konstruktion des Wagenunterstands in Engi Vorderdorf (ehemaliger Museumsstandort) wurde 2012 so gewählt, dass ein Rückbau und eine Wiederverwendung möglich sind. In den Pionierzeiten der Eisenbahn waren die Bauverfahren ähnlich. «Mobile» Bauten wurden errichtet, denn Material war teuer, während Arbeitskräfte eher kostengünstig waren. Bei unserem Wagenunterstand mussten wir in Elm lediglich das Betonfundament neu erstellen.
Rückbau des Wagenunterstandes am 2. Juni 2025 in Engi Vorderdorf. Bild: Mike Putscher
Bei bewölktem Wetter begann unsere Montageequipe am Montag, 2. Juni 2025, mit dem Rückbau des Wagenunterstandes in Engi Vorderdorf. Sämtliches Material, darunter Stahlstützen, Längsträger, Dachbleche und Regenwasserableitungen, wurde auf einen Sattelschlepper der Firma Luchsinger Transport aus Mitlödi (GL) verladen.
Die letzte Stahlstütze in Engi Vorderdorf ist rückgebaut und wird verladen, 2. Juni 2025. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Glücklicherweise mussten wir die Querträger und die Stützen nicht demontieren. Das ersparte uns viel Arbeitszeit – sowohl bei der Demontage als auch bei der erneuten Montage in Elm. Am späteren Nachmittag machte sich der Ausnahmetransport auf den Weg dorthin. Aufgrund der Überbreite kam auch ein Begleitfahrzeug zur Verkehrsregelung zum Einsatz.
Ausnahmetransport des teilzerlegten Wagenunterstand von Engi nach Elm am 2. Juni 2025. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Bei tief hängenden Wolken kam der Schwertransport in Elm an. Auf dem untenstehenden Bild ist links das Fundament des neuen Wagenunterstandes zu erkennen, das bereits im Herbst 2024 angelegt wurde.
Ankunft des Sattelschleppers in Elm am 2. Juni 2025. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Kaum war der Sattelschlepper zum Abladen der Fracht positioniert, begann es in Strömen zu regnen. Davon ließ sich die Mannschaft jedoch nicht einschüchtern und deponierte alle Teile auf dem Museumsareal in Elm.
Bei strömenden Regen werden die Stahlträger in Elm entladen, 2. Juni 2025. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Am Dienstag, 3. Juni 2025, wurden Vorbereitungsarbeiten für den Wiederaufbau ausgeführt. Aus Platzgründen in Elm musste der Wagenunterstand um ein Feld verkürzt werden. In der Folge mussten Stahlträger gekürzt und Bohrlöcher angepasst werden. Die Gesamtlänge wird jedoch immer noch ausreichen, damit ein vierachsiger Triebwagen wettergeschützt darunter aufgestellt werden kann.
Am nächsten Morgen war die Montagegruppe wieder vollständig vor Ort und begann mit dem Wiederaufbau. Bei meist trockenem Wetter kamen die Arbeiten zügig voran.
Wiederaufbau des Wagenunterstandes in Elm am 4.Juni 2025. Bild: Jürg Vögeli
Die Konstruktion steht! Am Nachmittag des 4. Juni 2025 waren alle Längsträger montiert. Es fehlen nur noch die Dachbleche. Der Wagenunterstand fügt sich gut in seine neue Umgebung ein. Er konnte bereits den ersten Bus der Autobetrieb Sernftal in den Farben der ehemaligen Sernftalbahn begrüssen.
Am Nachmittag, 4. Juni 2025, sind alle Längsträger montiert. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Gegen Ende des Tages setzte leichter Regen ein. Trotzdem konnte ein großer Teil der Dachbleche verbaut werden.
Bis Feierabend am 4. Juni 2025 waren 4/5 der Dachbleche montiert. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Am Donnerstagvormittag des 5. Juni 2025 wurden die fehlenden Dachbleche montiert und mit der Montage der Regenwasserablaufrohre waren die Wiederaufbauarbeiten des Wagenunterstandes am Mittag abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Vereinsmitglieder sowie die unterstützenden externen Fachkräfte für die tadellose und schnelle Arbeit. Selbstverständlich sind auch die Unterstützer und Gönner des Projekts «Umzug Wagenunterstand» in diesem Dank eingeschlossen!
Link zur Bildgalerie mit der ausführlichen Bildreportage zum Rück- und Wiederaufbau des Wagenunterstandes.