Der Gesamtvorstand dankt allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und den aktiven Mitgliedern für ihre Mitarbeit bei der Realisierung der verschiedenen Projekte im auslaufenden Jahr. Ein grosses Dankeschön geht ebenfalls an alle Privatpersonen, Firmen und Institutionen, die sich für den Verein Sernftalbahn immer wieder stark machen.

Neu eingebautes Gleis an der Güterschuppenrampe, Station Elm am 17. Dezember 2021. Bild: Mike Putscher

Corona bedingt blieb das Museum in Engi Vorderdorf das ganze Jahr geschlossen. Dafür waren die aktiven Mitglieder umso mehr in Elm tätig. Die Renovation der Innenräume für die zukünftige Ausstellung im Stationsgebäude ist abgeschlossen und das Ausstellungskonzept ist ausgearbeitet. In den nächsten Monaten kann die neue Ausstellung installiert werden.

Auf dem Stationsgelände Elm sind bereits zwei Drittel der Gleise und Weichen eingebaut. Sogar vor der Güterschuppenrampe liegt schon ein Gleisstück. Das Rampengleis wurde verlegt, weil dort gegraben werden musste, um ein Leck in der Heizungsleitung zwischen dem Depot und dem Stationsgebäude zu orten. Die Reparatur der Heizungsleitung hat die Vereisnskasse unvorhergesehen mit mehreren Tausend Franken belastet, obwohl auch bei diesem «Projekt» vieles mit Eigenleistung bewerkstelligt werden konnte. Wir freuen uns über jeden Batzen, der uns hilft dieses «Loch» zu stopfen.

Die weiteren Aktivitäten des Vereins können jederzeit bei den älteren News auf der Webseite nachgelesen werden.

Ein wichtiges Jahr steht für den Verein bevor: Die neue Museums-Anlage in Elm mit der Ausstellung im Statiosngebäude und Güterschuppen wird 2022 eröffnet! Nähere Infos dazu folgen später.

Der Vorstand dankt für Ihre grosse Unterstützung.

Fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

Spendenkonto:
Glarner Regionalbank, CH-8765 Engi
IBAN: CH22 0680 7042 0456 4180 9