Heute 17. September 2024 um 07.30 h startet, bei garstigem Herbstwetter, die Firma Marti AG, Matt mit den Arbeiten für das Fundament des Wagenunterstandes in Elm. Schon am ersten Tag wurde der Asphalt entfernt und mit dem Aushub begonnen.
Am 22. Februar 2023 haben wir das Baugesuch für den Rückbau des Wagenunterstandes in Engi Vorderdorf und den Wiederaufbau in Elm eingereicht. Aus uns unerklärlichen Gründen zog sich das Bewilligungsverfahren in die Länge. Die Auflagen der kantonalen Denkmalpflege sind erfüllt und am 14. Juni 2024 ist die Baubewilligung bei uns eingetroffen.
Mit der Erteilung der Baubewilligung für den Wagenunterstand können wir nun auch die Gleisanlage auf dem Stationsensemble vervollständigen.
Grosses «Geschütz» im Einsatz. Bild: Jürg Vögeli
Bereits am ersten Arbeitstag waren auch Vereinsmitglieder in Fronarbeit im Einsatz. Michi Scherrer beim Asphalt aufschneiden. Bild: Jürg Vögeli
Nach dem Mittag wird die erste Mulde Asphalt abgeführt. Bild: Jürg Vögeli
Am Nachmittag sind die Aushubarbeiten bereits in vollem Gange. Bild: Jürg Vögeli
Ablauf Arbeiten Wagenunterstand
Das neue Fundament in Elm erstellt die Baufirma Marti AG aus Matt vorgängig.
Nach dem Rückbau des Wagenunterstandes in Engi Vorderdorf werden die verschiedenen Elemente mit Spezialtransporten nach Elm überführt. Die Stahlstützen und -träger erhalten einen neuen Anstrich.
Vor dem Aufrichten der Stahlkonstruktion in Elm wird das Gleis eingelegt. Dacharbeiten, Entwässerung, Stromversorgung etc. schliessen das Projekt ab.
Einen grossen Teil der Arbeiten des Rück- und Aufbaus können wir mit Eigenleistung erledigen.
Vervollständigung der Gleisanlage in Elm
Da jetzt die Baubewilligung für den Wagenunterstand vorliegt können wir als letzte Etappe das Rampengleis entlang des Stationsgebäudes und das Gleis zum Wagenunterstand mit der entsprechenden Weiche einbauen. Die gesamten Arbeiten rund um den Gleisbau erledigen Vereinsmitglieder in Fronarbeit.
In der Winterzeit müssen wir die Arbeiten beim Wagenunterstand und der Gleisanlage einstellen, daher ist es jetzt schwierig einen verbindlichen Terminplan der anstehenden Arbeiten zu publizieren,
Zu guter Letzt
Auf Anordnung der Gemeinde Glarus Süd mussten wir einen wildgewachsenen Busch am nordwestlichen Ende des Areals entfernen. Der «Wilde» wächst direkt auf einer Wasserleitung und die Wurzeln könnten diese Leitung gefährden.
Der wildgewachsene Busch wird entfernt. Bild:Jürg Vögeli
Zum Baustart heute Morgen war auch Vereinspräsident Walter Gähler anwesend. Bild: Jürg Vögeli
Den Baufortschritt der Erstellungsarbeiten für das Fundamentes des Wagenunterstandes in Elm kann in der Bildgalerie «Baufortschritt Fundament Wagenunterstand, September 2024» betrachtet werden.