Der Verein betreibt einen kleinen Souvenirshop mit Büchern, Broschüren, Postkarten, Gläsern, Modellbaubogen usw.
Sehr zu empfehlen für alle Freunde der Sernftalbahn und Alle die es noch werden möchten, ist das Buch «Sernftalbahn Schwanden-Elm» von Hans Waldburger und Jürg Aeschlimann, erschienen im PRELLBOCK VERLAG. Mit 224 Seiten und vielen Fotos ist es ein sehr gelungenes Werk. Dieses ist bei uns für Fr. 25.-- erhältlich.

Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
SeTB-Modellbaubogen Motorwagen in der Grösse 0 (1:45)
Alle Kartonmodelle der Motorwagen sind etwas vereinfacht auch im Massstab 1:87 (H0) erhältlich.

SeTB-Motorwagen BCFe 2/2 Nr. 2 in der Grösse 0 (1:45). Bild: Hugo Spiess
Zum Grundstock der Sernftalbahn, die 1905 ihren Betrieb aufnahm, gehörten drei zweiachsige Personentriebwagen. Sie wurden von der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg hergestellt und trugen die Bezeichnung BCFe 2/2. Im Gegensatz zu den später modernisierten Triebwagen Nr. 1 und Nr. 3 behielt die hier dargestellte Nr. 2 seine Grundform bis zur Ausrangierung im Jahr 1949. Leider sind bis zum heutigen Zeitpunkt keine verlässlichen Informationen zur ursprünglichen Farbe vorhanden. Fest steht, dass die ersten Triebwagen ganz hell waren, möglicherweise crèmefarbig oder hellgrau, wie hier dargestellt. Später in den Jahren 1952–1955 wurde dieser Motorwagen zum Dienstwagen Fe 2/2 22 umgebaut.

SeTB-Motorwagen CFe 2/2 Nr. 1 in der Grösse 0 (1:45). Bild: Hugo Spiess
Der Motorwagen CFe 2/2 Nr. 1 basiert auf dem Ursprungstyp BCFe 2/2 von 1905. Im Laufe der Jahre wurde der Triebwagen in verschiedenen Schritten technisch verbessert, vor allem im Bereich der Bremsen. 1942 wurde er auch optisch modernisiert. Ein breites Fenster pro Bankreihe ersetzte nun die schmalen Doppelfenster. Gleichzeitig wurde das bisherige Zweitklassabteil zum Nichtraucherabteil dritter Klasse umgestaltet. Der Aussenanstrich in ganz hellem Grau mit dunklerem Unterteil wurde dem 1928 beschafften BCFe Nr. 4 angeglichen. Der Wagen wurde 1963 abgebrochen.

SeTB Motorwagen BCFe 2/2 Nr. 3 in der Grösse 0 (1:45). Bild: Hugo Spiess
Die Nummer 3 der ursprünglichen Motorwagen von 1905 hatte eine bewegte Geschichte hinter sich. 1925 entgleiste der Wagen wegen eines Bremsversagens und stürzte um. Es gab mehrere Verletzte. Die SIG Neuhausen baute den Wagenkasten vollkommen neu auf. 1954 schlug das Schicksal erneut zu, als der Motorwagen auf einer Schneepflugfahrt von einer Staublawine erfasst und umgeworfen wurde. Die Reparatur wurde diesmal bei der Pfingstweid AG in Zürich ausgeführt. Bei dieser Gelegenheit erhielt er als einziger der zweiachsigen Motorwagen den dekorativen roten Anstrich der modernen Vierachser. Nach der Betriebseinstellung der Sernftalbahn im Jahr 1969 wurde der Triebwagen ausrangiert und schlussendlich 1985 abgebrochen.

SeTB Motorwagen BCFe 2/2 Nr. 4 in der Grösse 0 (1:45). Bild: Hugo Spiess
Die drei zweiachsigen Personentriebwagen von 1905 wurden 1928 durch die Nummer 4 ergänzt. Dieser Motorwagen wurde nun moderner und stärker gebaut. Große Fenster ersetzten das Oberlichtdach. In Ausstattung und Dimensionen entsprach er weitgehend den Vorgängern. Der Wagen war mit wenig Änderungen bis zuletzt auf den SeTB-Gleisen unterwegs. Trotz Aufhebung der zweiten Klasse blieb die Bezeichnung BCFe 2/2 erhalten. Nach der Betriebseinstellung 1969 ging der Triebwagen an die Museumsbahn Blonay-Chamby. Unser Modellbogen zeigt die Nr. 4 kurz vor der Übergabe.
SeTB-Modellbaubogen Gebäude in der Grösse H0 (1:87)

Station Elm in der Grösse H0 (1:87). Bild: Hugo Spiess

Kinderdiorama Station Elm mit Triebwagen in der Grösse H0 (1:87). Bild: Hugo Spiess